Home Food Smarties Kuchen – perfekt für den Kindergeburtstag

Smarties Kuchen – perfekt für den Kindergeburtstag

by Claudia
Smarties Rüebli Kuchen

Alle Jahre wieder. Das Kind feiert Geburtstag. Nebst der Frage zum passenden Geschenk,  stellt man sich die Frage,  “welchen Geburtstagskuchen soll ich dieses Mal für das Geburtstagskind backen?” Selten bleibt es nur bei einem Kuchen, oft muss nebst den Geburtstagkuchen für zu Hause auch noch einen Kuchen für die Kita, den Kindergarten oder die Schule gebacken werden. Ein bisschen Variation wäre da vielleicht keine schlechte Idee, oder was meinsch? Bei uns noch immer hoch im Kurs sind Smarties Kuchen.

Der erste Smarties Kuchen den ich für meine Kinder gemacht habe, war ein Rüebli-Smarties Kuchen – in Form eines Fisches. Die Eltern der Kinder haben mich dazu bewogen, dieses Rezept auf den Blog zu stellen –  an der Stelle, danke für den Input. In der Zwischenzeit ist auch schon ein Smarties Kuchen in Form eins Schmetterlings und eines Regenbogens entstanden. Leider gingen die Bilder dazu verloren. Aber die nächsten Geburtstage kommen ja bestimmt 🙂

Smarties Kuchen zum Kindergeburtstag

Smarties Kuchen

Rüebli-Smarties Kuchen

Dafür braucht ihr:

200 g Butter
350 g Mehl
1 Päckli Backpulver
250 g Rohzucker (oder Zucker)
1 Prise Salz
3/4 Teelöffel Kardamompulver
2 Messerspitzen Nelkenpulver
2 Teelöffel Zimt
250 g Rüebli (Karotten) , fein gerieben
250 gemahlene Mandeln
1 unbehandelte Zitrone
4 Eier

Zubereitung Rüeblikuchen:
  • Butter in einer Pfanne schmelzen, auskühlen lassen
  • Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben
  • Rohrzucker, Salz, Kardamompulver, Nelkenpulver und Zimt darunter mischen
  • Rüebli (Karotten), gemahlene Mandeln, abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone darunter mischen.
  • Eier mit der Butter unter die Masse rühren und eine runde Form füllen.
  • Backen: ca. 65 Minuten in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens.
  • Anmerkung: 65 Minuten sind bei meinem Backofen definitiv zu lange. Ich würde nach 55 Minuten einmal prüfen.

Quelle: Betty Bossis Kuchen Cakes & Torten

Der Rüeblikuchen ist in Folie eingepackt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar.

Und wer Rüeblikuchen nicht mag, nimmt einfach einen andern Kuchen. Es sollte einfach zu einer Schokoladenglasur passen.

Glasur
  • Schokoladenglasur (oder alternativ 100g dunkle Schokolade und 50 g Butter)
  • Smarties

Anmerkung: ich habe 7 Smarties Rollen gebraucht, bis ich von einzelnen Farben genügend zusammen hatte, also lieber mehr Smarties als nötig kaufen, denn nicht alle Rollen enthalten die gleiche Anzahl Farben.

So geht ihr beim Verzieren des Kuchens vor:

Den runden Geburtstagskuchen auf die entsprechende Tortenplatte legen. Auf einer runden Platte hatte der Fisch, insbesondere wegen der Flosse, bei mir nicht genug Platz, daher habe ich eine quadratische Platte genommen. Am besten ausprobieren, daher wichtig: vor der Glasur den Kuchen auf die Platte legen. Nicht dass dann am Schluss ein Missgeschick passiert, weil ihr den Kuchen umplazieren wollt.

Vom runden Kuchen schneiden wir ein Stück in Form eines Sechstels heraus – dies dient als Flosse. Bei diesem Sechstel schneiden wir den Spitz ab, damit die Flosse schön an den Fisch andockt. Eventuell müsst ihr das Stück noch etwas zu schneiden, damit alles gleich eben ist – das ist einfacher für die Glasur und sieht auch optisch besser aus.

Die Smarties nach den einzelnen Farben sortieren und auch gleich in der Reihenfolge bereitstellen. Somit habt ihr auch den Überblick von welcher Farbe ihr wieviel Smarties habt und seit danach schneller im verzieren.

Die Schokoladenglasur im Wasserbad (oder Mikrowelle) schmelzen (alternative Schokolade und Butter in eine Pfanne heiss machen).

Nun bestreichen wir den Kuchen mit Schokolade. Die Schokoladenglasur auf die Mitte des Kuchens leeren und mit Hilfe eines Spachtel schön verteilen, auch über den Rand hinaus. Nicht aber die Innenseiten beim Mund des Fisches mit Glasur bestreichen.

Direkt im Anschluss – dann wenn die Glasur noch flüssig ist – die Smarties auf dem Kuchen verteilen und zwar so, dass ein schönes Muster entsteht.

Und fertig ist der Kuchen!

Smarties Rüebli Kuchen

Smarties Rüebli Kuchen

Ein Stück eines Rüebli Smarties Kuchen

Ein Stück eines Rüebli Smarties Kuchen

En Guete und lasst es Euch schmecken!

Eure Claudia ♥

Du möchtest noch weitere Rezepte von mir ausprobieren? Dann gefallen dir vielleicht diese beiden Rezept, oder schaue einfach unter “Food” vorbei,  was wir sonst noch so kochen und backen.
Kürbis-Schokoladen Cake
Lebkuchen

Keinen Beitrag verpassen und per Mail abonnieren.

0 comment

You may also like

Leave a Comment