Home Food Salat mit Avocado und Stangensellerie – gesund, lecker & einfach

Salat mit Avocado und Stangensellerie – gesund, lecker & einfach

by Claudia
Blattsalat mit Avocado und Stangensellerie

Dieses Mal stelle ich dir einen Salat vor, den ich eigentlich nicht vorgehabt habe auf meinem Blog zu präsentieren. Aber erneut haben mich Freunde darauf aufmerksam gemacht und gesagt “das wäre doch was für deinen Blog, der Salat ist so lecker, einfach und mal etwas anderes”. Nun ja, für mich ist der Salat mit Avocado und Stangensellerie schon fast wieder langweilig und alltäglich und deshalb habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht, ihn auf meinem Blog zu stellen. Doch als dann noch danach gefragt wurde, wie ich die Salatsauce mache, da wusste ich was zu tun ist. Den gleichen Salat noch einmal zubereiten, abknipsen und auf meinen Blog stellen. Denn, für mich mag er schon alltäglich sein, für andere hoffentlich eine willkommene Abwechslung in der Menüplanung.

Ich gebe zu, so unspektakulär dieser Salat für manche sein mag, so spektakulärer ist er für meine grosse Tochter. Sie liebt zumindest die eine Zutat, den Stangensellerie, und da man diese nicht unbedingt in kleiner Menge kaufen kann, gibt es den Salat meist gerade zweimal in der Woche – ihr wisst, sie mag die Routine. Die Kombination habe ich mir mal selber zusammen gestellt, denn die üblichen grünen Blattsalate mit Tomaten und Gurken verfeinert, finde ich langsam langweilig. In der Zwischenzeit isst auch unsere kleine Tochter den Salat, pickt sich aber hauptsächlich die Avocado raus.

Salat mit Avocado und Stangensellerie

Salat mit Avocado und Stangensellerie

Salat mit Avocado und Stangensellerie

Das benötigst du für den Salat:

  • grüner Blattsalat (egal welche Sorte)
  • Avocado
  • Stangensellerie

Die Mengenangaben überlasse ich Euch, je nach dem, für wie viele Personen du den Salat zubereitet. Ich nehme für vier Personen nebst dem Blattsalat üblicherweise eine Avocado und zwei Stangen Sellerie (je nachdem wie gross die ausfallen).

Zubereitung

  1. Salat waschen und in mundgerechte Stücke zubereiten und in eine Schüssel geben.
  2. Stangensellerie waschen und in kleine Scheibchen schneiden und über den Salat verteilen.
  3. Avocado in kleine Würfel schneiden und zum Salat geben. Etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer drüber träufeln (hauptsächlich über die Avocado).

Die Salatsauce

  • Senf (Menge je nach Bedarf)
  • Mayonnaise (Menge je nach Bedarf)
  • 1-2 EL Oel
  • 1-2 EL Weissweinessig
  • Streuwürze (ich nehme Herbamare Original)
  • Salatkräuter (ich bevorzuge die Salatkräuter vom Lidl)
  • etwas Aromat
  • Salz & Pfeffer
  • 2 EL Milch

Auch die Mengenangaben bei der Sauce kann variieren. Am besten einfach ausprobieren.

Blattsalat mit Avocado und Stangensellerie

Blattsalat mit Avocado und Stangensellerie

 

Probiert es am besten aus und lasst es Euch schmecken.

Übrigens, wusstest du: Sellerie senkt den Blutdruck, entgiftet, schützt den Magen, wirkt gegen Entzündungen, hält angeblich das Gehirn jung und senkt den Cholesterin und Blutzuckerspiegel.  Du darfst also ruhig etwas mehr Sellerie in deine Menüplanung einbinden 😉

En Guete!

Eure Claudia

Du suchst noch nach einem leckeren Mittagessen. Wie wäre es mit One-Post-Pasta?

 

 

 

Keinen Beitrag verpassen und per Mail abonnieren.

0 comment

You may also like

Leave a Comment