Startseite » Gesund Leben » Gestärkt in den Herbst – Immunsystem stärken

Gestärkt in den Herbst – Immunsystem stärken

von Claudia
Immunsystem stärken natürlich

In diesem Beitrag können Affiliate-Links verwendet werden. Ich erhalte möglicherweise eine kleine Provision ohne zusätzliche Kosten für dich, wenn du meine Partnerlinks verwendest.

Letztes Update am 7. November 2023 by Claudia

Auf natürliche Art und Weise dein Immunsystem stärken

Einen Einblick wie du auf natürliche Art und Weise dein Immunsystem stärken kannst. Denn der Herbst hat Einzug genommen. Die Tage werden wieder kürzer, die Luft kühler und unser Körper muss sich umstellen. Mal leuchten die Bäume in schönen goldigen Farben und die Sonne wärmt, am nächsten Tag ist alle grau, nass und ein kalter Wind bläst. Gerade bei diesem Wetterwechsel treten auch die unangenehmen Begleiterscheinungen ein. Menschen neigen bei dieser Umstellung vermehrt zu Erkältungen, Schlafproblemen und aber auch Magen-Darm-Problemen.

Wie ist es also möglich, die üblichen Problem im Herbst zu umgehen?

Unser Immunsystem muss gestärkt werden!

Möchtest du möglichst Virenfrei durch den Herbst und Winter kommen, musst du dein Immunsystem stärken. Am besten, von Innen, wie von Aussen. Unser Immunsystem ist im Herbst/Winter anders, als in den wärmeren Jahreszeiten wie Frühling/Sommer

In diesem Beitrag erzähle ich dir, wie du dein Immunsystem auf natürliche Art und Weise stärken kannst.


Immunsystem natürlich pflanzlich

Die besten Tipps, um gesund und gestärkt durch den Herbst zu kommen

Die letzten Jahre bin ich einigermassen erkältungsfrei durch den Herbst und Winter gekommen. Trotz Pandemie! Dabei habe ich in erster Linie Wert auf eine gesunde Ernährung und viel Bewegung gelegt und gleichzeitig auch zu natürlichen Nahrungsmittelergänzungen gegriffen, die mein Immunsystem stärken. Hier sind meine Tipps, wie auch du dein Immunsystem nachhaltig stärken kannst, von Innen wie von Aussen. 

Wir sprechen hier nicht von Wundermitteln, aber achtest du im Alltag auf einfache Gewohnheiten und einen gesunden und natürlichen Lebensstiel zahlt sich das nachhaltig auf deine Gesundheit aus. 

Die richtige Ernährung

Als Dipl. Ernährungsberaterin ist das Thema Ernährung bei mir ein ständiges Thema. Mir ist es wichtig, mich ausgewogen und gesund zu ernähren und dabei auf saisonale Nahrungsmittel zu setzen.

Nahrungsmittel wie Ingwer, Salbei, Thymian und Knoblauch wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus. Dies sind super Alltagshelfer und können leicht in unsere Ernährung eingebaut werden. 

Natürlich sollten Zitrusfrüchte und Gemüse wie Brokkoli, Spinat, Grünkohl und Co ebenfalls nicht auf unserem Speiseplan fehlen. Je grüner, desto besser.

Ein meiner Geheimtipps: Blaubeeren. Sie enthalten viel Vitamin C, hält die Vieren in Schach und lassen sich super in ein Frühstücksmüsli mischen. Und wenns mal schnell gehen muss, dann weisst du ja

“An Apple a day, keeps the doctor away!”

Meine persönliche Empfehlung:

Stärke dein Immunsystem von Innern heraus mit den natürlich frischen CAPS IMMU von Ringana. 

Caps Immu Ringana Immunsystem stärken
CAPS Immu von Ringana

hier erfährst du mehr über die CAPS IMMU und deren Inhaltsstoffe von Ringana:

Ausreichend Trinken ist auch im Herbst und Winter wichtig.

Ebenso wichtig wie eine gesunde Ernährung ist Trinken. Viel Trinken. Ich würde behaupten, das war der Gamechanger in meinem Leben. Ich habe immer knapp ausreichend, oder wohl eher zu wenig getrunken. Heute trinke ich mehr als genug. Dabei habe ich mir gewissen Routinen angeeignet, die mir das Trinken erleichtert. 

Beginne den Tag mit einem lauwarmen Glas Wasser. Bereite dir als Nächstes ein warmes Zitronenwasser vor. ½ bis ganze Zitrone pressen und mit warmen (nicht kochend) Wasser aufgiessen. Wenn du es schaffst, dann warte noch mindestens eine Stunde mit dem Kaffee. Aber somit hast du bereits in den ersten Stunden des Tages mindestens eine 3 -5 Deziliter getrunken

Tagsüber eignen sich Kräutertees, oder auch Ingwer mit Zitrone und natürlich Wasser. Ich empfehle stilles Wasser, wenn du es in grossen Mengen trinken möchtest. Zwischendurch darf es ruhig auch mal ein Glas Mineralwasser sein. 

Abends nach dem Abendessen gewöhnst du dir an, immer eine Tasse Tee zu machen. Ein warmer Tee kann deine Verdauung unterstützen und eine beruhigende Wirkung haben. Und, du hast wieder zwei Deziliter Minimum getrunken. 🙂

Meine persönliche Empfehlung

Ich habe für uns als Familie das FRESH Pack Antiox von Ringana entdeckt und lieben gelernt. Eine geballte Ladung an Früchten. Wir mischen ein Sachet entweder ins Müsli, in einen Smoothie oder trinken es pur als Shake – und wieder habe ich etwas getrunken. Es schmeckt beerig, fruchtig, also sehr lecker.

Immunsystem stärken Pack Antiox Ringana
PACK Antiox von Ringana – Immunsystem

hier erfährst du mehr über das FRESH PACK Antiox und deren Inhaltsstoffe von Ringana:

Mehr Bewegung an der frischen Luft

Indem wir uns in trockenen und beheizten Räumen aufhalten, werde unsere Schleimhäute trocken und sind anfälliger für Viren. Regelmässiges Lüften ist daher ein absolutes Muss. Was aber noch viel besser und wichtiger ist, ist Bewegung.

Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur gut für deine Schleimhäute, sondern kann dir auch für den sogenannten Herbstblues entgegenwirken. In diesem Sinn, tobe dich so oft und viel es möglich ist an der frischen Luft aus: Joggen, Walken, Nordic Waking oder Wandern eignen sich dafür super. Ein kurzer Spaziergang tut es auch, wenn die Zeit knapp ist.

Ausserdem spielt die UV-Rolle eine wichtige Schlüsselrolle bei der Entstehung von Vitamin D im Körper. Wann immer möglich nutze die Bewegung bei Sonnenschein und vor 15 Uhr

wie immunsystem stärken

Meine persönliche Empfehlung

Investiere in eine Tageslichtlampe, wenn du zu denjenigen gehörst, die eher Mühe haben, in der Dunkelheit am Morgen wach zu werden oder selten an die frische Luft können. Trink deinen Kaffee, während du mit hellem Licht bestrahlt wirst und dich wach werden lässt. 

Mehr Entspannung im Alltag

Me-Time. Zeit für sich selber. Schreib dir das mal fett hinter die Ohren und baue es ab sofort in deinen Alltag ein. Zeit für dich und dein Wohlbefinden. Zu viel Stress hat Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und Immunsystem. Dabei werden die Stresshormone Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet, die sich ebenfalls negativ auf das Immunsystem auswirken. 

Baue also in den Herbst- und Wintermonaten ausreichend Zeit zum Entspannen ein. Mach etwas, das dir guttut. Lese ein Buch, mach Yoga-Übungen, ein wohltuendes Bad, oder einen Sparziergang an der frischen Luft. Höre dabei beruhigende Musik oder Podcast. Wichtig ist, dass du dabei abschalten kannst. 

Ausreichend Schlafen

Ausreichend Schlaf, das ist für unseren Körper im Herbst besonders wichtig, damit unser Immunsystem gute Arbeit leisten kann. Wie viel Schlaf, der Organismus bracht, ist von Mensch zu Mensch individuell. Es hilft jedoch, täglich zu selben Zeit ins Bett zu gehen. 

Wann ist der richtige Zeitpunkt, damit zu beginnen, sein Immunsystem zu stärken?

Hier wende ich dieselbe Faustregel an wie beim Reifenwechsel: von O bis O! Eine Faustregel (zumindest hier in der Schweiz) sagt, von Oktober bis Ostern sollte man zu Winterreifen wechseln. Für mich ein idealer Zeitpunkt auch gleichzeitig damit anfangen, mein Immunsystem für den Herbst/Winter zu rüsten. Denn wer rechtzeitig damit beginnt, der macht meistens nichts falsch.

Indem wir im Herbst unseren Lebensstil ändern und in gewisser Weise uns den Äusseren Umständen anpassen, unsere Nahrungsmittel mit Nahrungsergänzungsmittel ergänzen (da wo es mangelt), haben wir guten Chancen virenfrei und gestärkt durch den Herbst zu kommen. 

Stärke dein Immunsystem!

Noch mehr Tipps für mehr Gesundheit und Wohlbefinden im Alltag? Lese diese Beiträge

Verpasse nichts mehr!

Folge mir auf Facebook und Instagram. Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte in (un)regelmässigen Abständen News, Updates und Tipps zu meinen Angeboten und Blogbeiträgen oder lass dich ganz einfach inspirieren.

Diesen Beitrag auf Pinterest pinnen:

Immunsystem natürlich pflanzlich

Beitragsphoto by Maria on Unsplash | Photo by Sébastien Goldberg on Unsplash


Das könnte dich auch noch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.