Startseite » Persönliche Veränderung » Geschenkideen für ein zufriedenes und glückliches ICH

Geschenkideen für ein zufriedenes und glückliches ICH

von Claudia
besondere Gschenkideen

Weihnachten naht, alles dreht sich wieder um die entscheidende Frage: Was soll ich dieses Jahr schenken. Doch eigentlich brauchen wir keinen Anlass, um andere zu beschenken. Kleine Aufmerksamkeiten und Überraschungen zwischendurch können so manch einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern und den Tag versüssen.  Es muss aber auch nicht immer um die anderen gehen. Hast du schon einmal daran gedacht, dich selber zu beschenken? Ja, die Frage ist ernst gemeint. Meistens geht es bei Geschenke schenken darum, anderen eine Freude zu machen. Hin und wieder sollten wir aber auch an uns selber denken und uns eine Freude machen oder uns selbst belohnen. Hier eine paar Geschenkideen für dich selber.

Es ist so wichtig, dass du nicht immer nur auf die anderen fokussiert bist, sondern auch einmal an dich denkst. Du möchtest in deinem Leben etwas verändern, wieder etwas mehr zu dir kommen, auf deine Bedürfnisse schauen, dann fang genau da an. Bei dir! In diesem Beitrag habe ich dir Geschenkideen zusammengestellt, – alle selber erprobt, gelesen und teilweise im Einsatz- mit dem du dir selber eine Freude machen kannst. Sie sind Hilfsmittel die mir auf meinem Weg geholfen haben und die dir nun helfen sollen, dich auf deinem Weg der persönlichen Veränderung und Entwicklung zu begleiten. All diese Geschenkideen eignen sich aber hervorragend zum Verschenken – an Frau und Mann.

 

Geschenkideen

 

Geschenkideen die (d)ein Leben verändern können

Du möchtest im Jahr 2022 etwas ändern? Glaubenssätze loslassen, Blockaden lösen, mit der Vergangenheit abschliessen und dich stattdessen auf deine Zukunft fokussieren? Lernen motivierter, produktiver und zielführender in deinem Leben voranzukommen. Ich bin überzeugt, erste Starthilfe findest du dazu garantiert in diesem Beitrag. 

Die hier vorgestellten Ratgeber, Bücher, Journals und Planers und sonstige Dinge,  beinhalten wertvolle Inhalte und Inputs oder sind kleine Helfer für dein persönliches Wachstum, hin zu einem sinnerfüllten, glücklichen und zufriedenen Leben. 

 

Buchtipps zur persönlichen Entwicklung

„Miracle Morning“ – Hal Elrod

Für mich ein absoluter Gamechanger. Seit ich „Miragle Morning“* gelesen habe, stehe ich regelmässig um kurz nach 5 auf und nutze die erste Stunde des Tages nur für mich. Hal Elrod hat selbst eine unglaubliche Geschichte erlebt und berichtet, wie eine simple Morgenroutine das eigene Leben verändern kann – radikal. Unbedingt lesen.

 

„Big Magic“ – Elisabeth Gilbert

Die Message von „Big Magic“*: Sei mutig. Denn wenn du nicht mutig bist, wirst du die Welt in all ihrer Schönheit niemals so kennenlernen, wie es sein sollte. Dieses Buch ist Balsam für die Seele. Elisabeth Gilbert ist eine brillante Autorin (u. a. von Eat Pray Love) und moderne Philosophin. Auch ihr Leben war eine Berg und Talfahrt. Darüber schreibt sie auch und gibt Einblicke wie man innere Stärke und Freiheit erfährt, wenn man unbeirrt seinen Weg geht.

Lange gab es das Buch nur auf Englisch, beim schreiben dieses Beitrages sehe ich jetzt aber die deutsche Ausgabe. 

„Das Kind in dir muss Heimat finden“ – Stefanie Stahl. 

Jede:r der sich mit den Themen Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, stolpert irgendwann über dieses Buch. „Das Kind in dir muss Heimat finden“* war ein Augenöffner schlechthin für mich. Möchtest du dich intensiver mit deiner Vergangenheit auseinandersetzen, Verletzungen aus der Kindheit heilen, Ängste bekämpfen und dein Selbstwertgefühl steigern, dann musst du dir dieses Buch unbedingt zulegen. Ein Arbeitsbuch gibt es dazu auch, dazu kann ich allerdings nicht viel sagen. 

 

„Das Café am Rande der Welt“ – John Strelecky

Einfach ein wundervolles Buch. Gerade wenn du am Anfang deiner Reise stehst, sollst du „Das Café am Rande der Welt“* lesen. Hier werden die richtigen Fragen des Lebens gefragt und auf eine einfach Art und Weise beantwortet. Wem es gefällt, dem kann ich auch die Fortsetzung „Wiedersehen im Café am Rande der Welt“* empfehlen. 

 

Nun habe ich dir ein paar wenige Bücher vorgestellt, die lebensverändernd sein können. Bücher sind immer ein gute Wahl zum (ver)schenken lassen. Um in deinem Leben jedoch Veränderungen erleben zu dürfen, musst du dich auch immer wieder danach ausrichten, dich täglich selbst reflektieren und dir die richtigen Fragen stellen. Die folgenden Empfehlungen helfen dir, deinen Weg fokussiert zu gestalten und dich mit deinem Potenzial zu verbinden.

 

Rad des Lebens - Finde heraus, wo du im Leben stehst

 

Tagebuch und Planer für mehr Achtsamkeit und Erfolg

The New You – Das Buch das dein Leben verändert

Dies war mein erster Tagebuch der etwas anderen Art. Und es wird gerade am Anfang auf den Punkt gebracht. Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert und dann ändert sich alles. Mit „The New you“* begibst du dich auf eine Reise der Selbsterkenntnis und mehr Klarheit. Im ersten Teil wundervolle und wertvolle Inputs und ein zweiter Teil, der dich direkt in die Umsetzung bringt.

 

Das 6-Minuten Tagebuch

Tagebuch schreiben? Echt jetzt? JA, genau das empfehle ich dir für 2022, falls du es noch nicht tust. Nein, du musst nicht Tagebuch schreiben, wie man es von früher kennt – kannst du natürlich. Das 6-Minuten Tagebuch* ist eine andere Art von Tagebuch. Hier geht es darum, dich täglich mit dir und deinem Leben auseinanderzusetzen. Nimm dir täglich 6 Minuten Zeit für mehr Achtsamkeit, Selbstliebe & Motivation in deinem Alltag. Das Must-Have-Journal für deine Persönlichkeitsentwicklung. Du findest heraus, WAS dich wirklich glücklich macht und baust daraus positive Gewohnheiten – wie Dankbarkeit, Optimismus und tägliche Selbstliebe.

Neu gibt es dieses 6-Minuten-Tagebuch auch für Kinder*. Damit habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Mein Tochter hat mit ihren 7 Jahren allerdings das Happy Self Journal* genutzt.

 

Dranbleiben – Erfolgsjournal

Ich liebe dieses Buch. Es ist auf eine Art ähnlich aufgebaut wie das 6-Tagebuch, jedoch liegt der Fokus mehr auf deinen Zielen und Erfolgen. Dieses Erfolgsjournal* ist für alle entwickelt worden, die “konstruktiver, erfolgreicher, strukturiert, fokussierter und erfüllter leben wollen“. Es wird dich unterstützen, voranzukommen und vor allem helfen, kontinuierlich an deinen Zielen dranzubleiben. 

 

Du suchst noch nach einem passenden Kalender für 2022 um deine Termine und To Do’s festzuhalten? Dann kann ich dir diese beiden Kalender empfehlen:

Klarheit Kalender

Ein Klarheit Kalender* für effektives Selbstmanagement, Achtsamkeit, Entschleunigung, Motivation und mehr Fokus. Die Jahresplaner-Gestaltung ist flexibel. 52 undatierte Wochen, 12 undatierte Monatsreviews. Ideal um deine Termine, Aufgaben, Fortschritte und Erkenntnisse festzuhalten. 

 

Pareto Planer

Perfekt organisiert Ziele erreichen, Produktivität steigern, gute Gewohnheiten entwickeln und gleichzeitig deine Termine im Auge behalten.  Seit zwei Jahren arbeite und plane ich mit dem Pareto Planer* und ich liebe ihn. Falls er über den Link nicht bestellbar ist, kannst du auch hier bestellen. 

 

Zeitschriften abseits von Trasch und Klatsch

Du liebst Zeitschriften und möchtest in Zukunft anstatt Tratsch und Klatsch über die Schönen und Reichen lieber inspirierende und motivierende Inhalte lesen? Inhalte die dich zum Denken anregen, ins Handeln bringen, oder einfach nur inspieriern und motivieren? Dann empfehle ich dir von Herzen meine zwei liebsten Zeitschriften, ein ideales Geschenk für unter den Weihnachtsbaum oder zum Geburtstag.

 

I’m Magazin – by Laura Malina Seiler

Ja, ich gebe zu, ich liebe Laura Malina Seiler. Ihren Blog, ihren Podcast und ihre Bücher, aber auch ihre Zeitschrift das I am Magazin. Ich liebe diese Zeitschrift und habe es mir zur Gewohnheit gemacht, diese immer in unseren Ferien in den Bergen zu lesen.  Alle Ausgaben sind einzel bestellbar, auch am Kiosk oder als Abo erhältlich.

 

Happinez Magazin

Auch diese Happinez Magazin lese ich hin und wieder und gewinne daraus immer wieder schöne und inspirierende Tipps und Ideen. Ich habe dir einfach mal eine Ausgabe verlinkt, passend zum Thema Veränderung 🙂 Alle Ausgaben sind einzeln bestellbar, sowie am Kiosk oder als Abo erhältlich. 

 

Geschenke für den täglichen Gebrauch

Du bist Kaffee- oder Tee Liebhaberin? Dann darf natürlich die richtige Kaffe- oder Tee –Tasse nicht fehlen. Um dir deine Termine, Ziele und Erfolge zu notieren, brauchst du natürlich noch den passenden Stift.  Nach Gebrauch kannst du diese Bleistift übrigens einpflanzen und zu Kräutern, Gemüse oder Blumen heranwachsen lassen. 

Um dich in die richtige Stimmung und Energie zu bringen, empfehle ich dir mit Musik zu arbeiten, oder inspirierend Podcast zu hören.  Musik höre ich meist über Spotify, entweder über die Bose Sound Link*, oder dann mit Köpfhörer*.

 

Zum Abschluss hab ich noch ein letzter Tipp. Nochmals ein Buchtipp. Dieses Buch hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Das Buch habe ich 2017 gekauft, in einer Phase, als es mir nicht so gut ging. Über die ersten 20 Seiten bin ich nicht hinausgekommen. Erst im Lockdown habe ich Zeit und aber auch Interesse gefunden es zu Ende gelesen. Mein Learning daraus. Deine Ernährung hat ein grossen Einfluss auf dein tägliches Wohlbefinden. Die Rede ist von diesem Buch:

„Die Wahrheit über die weibliche Depression“ – Dr. Med. Kelly Brogan

Depressionen sind häufig eine Folge von Entzündung im Darm, erhötem Blutzucker oder hormonellen Störungen. Dies hat Einflüsse auf unser Gehirn und Stimmung. Leidest du unter Symptomen wie Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Angstzuständen und permanenter Grübelei? Nimmst wenn möglich noch Medikament dagegen. Dann solltest du unbedingt das Buch „Die Wahrheit über die weibliche Depression“* lesen. 

 

Diese Geschenkideen an Büchern, Zeitschriften, Planer und Hilfsmitteln, haben mir dabei geholfen, mein Leben positiver zu gestalten und mich weiterzuentwickeln. Es ist ein Geschenk an dich selber, auf dich zu hören, an deine wunderbaren Träume, Wünsche, Sehnsüchte und Ziele zu glauben und deinen eigenen Weg zu gehen. Finde heraus, was du wirklich willst und was dich zurückhält. Finde dein wahres ICH!

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner wundervollen Reise zu einem zufriedenen und glücklichen ICH.

Alles Liebe ♥


*Hinweis: Einige dieser Geschenkideen enthalten Partner-Links und Werbung. Wenn du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalte ich eine geringe Provision, die mir ermöglicht diese Seite hier aufrecht zu erhalten und meine Rechnungen zu bezahlen. Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich nichts.

 

Photo by Michelle on Unsplash


Du steckst fest und suchst die persönliche Veränderung? Lese dazu folgende Beiträge:

 

Diesen Beitrag auf Pinterest pinnen:

Geschenkideen

0 comment

Das könnte dich auch noch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.